Fintech – was ist das überhaupt?

Als FinTech (engl. Financial Technology ) bezeichnet man digitale Finanztechnologien in allen Bereichen des Finanzmarktes, die sowohl für den Depotbesitzer wie auch für Finanzunternehmen interessant sind. Sie zeichnen sich durch Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung aus und revolutionieren gerade die Finanzwelt. Zudem ist so eine echte Alternative zu klassischen Dienstleitungen wie Zb. der einer Bank entstanden.

Fintech werden ganz speziell auf den zukünftigen Benutzer zugeschnitten, je nach Aufgabengebiet kommen hier Online-Portale, PC Software, Webapps oder Mobilapps zum Einsatz die ganz individuell entwickelt werden. Ein weiteren Vorteil gegenüber den klassischen Prozessen ist ganz klar die Transparenz sowie die strukturierten Abläufe, die hier geboten werden. Bis vor wenigen Jahren war der Begriff Fintech noch recht unbekannt, obwohl wir alle wohl schon seit Jahren diese Technik nutzen. Denn auch ein Online-Bezahlsystem in zB. einem Online Shop stellt eine Fintech-Anwendung dar. In den letzten Jahren ist dieser Markt explosionsartig gewachsen, egal ob Versicherungsvergleiche, Strom- Gasanbieter Check oder innovative Anlageberatung und Risikoprofiling.

Fintech – automatische Finanzoptimierung durch Robo-Advisors

Wie immer kommt auch dieser Hype aus den USA, hier wurden bereits vor Jahren die ersten Fintech Anwendungen und Anlage-Roboter eingesetzt. Aber auch in Deutschlands gibt es Pioniere die diesen Trend bereit vor Jahren erkannt haben. Die Finanzprofis der Engineers of Finance haben bereits vor ca 10 Jahren ein Fintech System gestartet. Durch die städnige Weiterentwicklung des System in den letzten Jahren kann man heute von einen intelligenten Roboter sprechen. Die Fintech Anwendung verwaltet ua. vollautomatisch das Depot von Anleger und verkauf oder kauft Fonds bei großen Schwankungen am Markt und sichert so das Vermögen der Anleger gegen Verlust ab. Bei steigenden Kursen reagiert das intelligente Limitsystem und zieht auch die Limit mit nach oben um die Renditen zu maximieren.

Willkommen in der Welt von morgen

Durch die digitale Entwicklung und zunehmende Nachfrage von digitalen Geschäftsprozessen ist es ein riesiger Markt mit extrem viel Potential in allen Bereichen, so das wir gespannt auf die Entwicklung der nächsten Jahre schauen und vielleicht auch heute schon zB. unser Depot in die Hände eines Fintech Roboters gegeben um uns auf andere interessante Dinge zu konzentrieren.